WIR SIND KULT – Über Identität, Charakter und Firmenkultur

#überuns

Werte sind das, was Kollegen zusammenschweißt, Kunden zu passenden Partnern finden lässt, Dienstleistungen und Services ihren Charakter verleiht. Es sind die Leitplanken in einem Unternehmen, die helfen, fokussiert zu bleiben und der Grundstein zur Gestaltung von

  • Unternehmenskultur
  • Prozessen
  • Produkten, Dienstleistungen und Services
  • Kunden- und Partnerbeziehungen

Wir haben unsere Werte definiert und sie sind KULTig:

Kundenorientierung, Unabhängigkeit, Leistungsstärke, Teamspirit

Unsere Werte bestimmen jeden Tag das Tun und Handeln aller consalco.´s. Deshalb habe ich bei ein paar meiner Kollegen mal ganz direkt nachgefragt:

Norbert, was bedeutet für dich Kundenorientierung?

„Kundenorientierung bedeutet für mich auf die Wünsche des Kunden einzugehen und nicht daran vorbeizuarbeiten. Auch wenn das bedeutet, mal die extra Meile mehr zu gehen.

Das zeigt sich ja bei bei einem unserer ältesten Kunden auf den ich auch besonders stolz bin. Dort haben wir mit einzelnen Reparaturen angefangen und mittlerweile hält dort ein mehrköpfiges Team ein ganzes Rechenzentrum fit.“

Nobert Jander, Head of Technical Services

Dirk, warum ist dir Unabhängigkeit so wichtig?

„Ich möchte bei unseren Kunden als Trusted Advisor wahrgenommen und geschätzt werden. Das geht für mich nur, wenn wir unabhängig von bestimmten Herstellern bleiben. Das gibt uns die Freiheit, unsere langjährigen Erfahrungen an den Kunden weiterzugeben und ihn damit bestmöglich zu unterstützen.

Ich will dem Kunden sagen können: Du bezahlst uns, und dafür kannst du von uns erwarten, dass wir das Beste für dich aussuchen und rausholen. Daher haben wir zu jedem Hersteller einen Zugang, der es uns ermöglicht jedes Mal die geeignetste und praktikabelste Lösung für den spezifischen Anwendungsfall beim Kunden zu zusammenzustellen.“

Gibt es denn eine Kundengeschichte, auf die du besonders stolz bist?

„Oh ja, die ist aber schon ein bisschen her. Meine Lieblingsgeschichte ist die, als wir es geschafft haben einen der großen Marktteilnehmer aus dem Rennen zu kegeln. Wir konnten durch sehr flexible Lieferkonzepte und Termintreue überzeugen.

Alles war technisch vernünftig evaluiert und funktionierte einwandfrei. Nach ein paar Monaten sagte der Geschäftsführer zu mir: „Mit dem Ahlbrecht mache ich gerne Geschäfte – auf den kann man sich verlassen. Da ruft man einfach an und bekommt sofort eine Entscheidung. Da bin ich heute noch stolz drauf.“

Dirk Ahlbrecht, Managing Director & Executive Partner

Thomas, durch was zeichnet sich Leistungsstärke bei dir aus?

„Das alles so läuft wie geplant! Zum Beispiel bei dem einen Projekt, das ich verantwortet habe: Da haben wir eine komplette DR-Site mit 500 Servern von München nach Frankfurt umgezogen.

Als wir uns zum ersten Mal die Räumlichkeiten in Frankfurt vor Ort angeschaut haben, war da nichts.  Dann haben wir mit dem Kunden geplant, wo was stehen soll und den Umzug entsprechend organisiert.

Es hat alles perfekt geklappt. Wir waren, neben den Servern, ebenfalls immer rechtzeitig vor Ort und konnten am Ende pünktlich ein betriebsbereites RZ übergeben.“

Thomas Gebler, Service Delivery Manager

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Teamspirit, intern auch consalco.Spirit genannt. Was ist für euch das Besondere daran?

„Wir haben alle einfach Spaß an unserer Arbeit und das zeigt sich auch im Miteinander mit Kollegen, Kunden und Partnern!“

 

Sind Sie schon länger auf der Suche nach dem passenden IT-Systemhaus?

Dann vereinbaren Sie doch gleich ein Kennenlerngespräch und prüfen, ob die Wellenlänge passt:

→ Sie schildern Ihre Herausforderung,

→ Wir hören Ihnen zu,

→ und gemeinsam stellen wir die Lösung zusammen, die zu Ihnen passt.

consalco. kennenlernen Button

Von Sabine
#überuns

Mehr aus unserem Blog

Die Sicherheit ihrer KMU IT - 10 einfache Maßnahmen gegen Hackerangriffe

Und wieder ist es passiert: Diesmal ist der Landmaschinenhersteller AGCO/...
Mehr lesen

TISAX – DER INFORMATIONSSICHERHEITSSTANDARD DER AUTOMOBILINDUSTRIE

Für Prüfungen der Informationssicherheit gemäß VDA ISA ist seit 2017 mit TISAX® ein Prüf- und Austauschmechanismus etabliert.
Mehr lesen